Mitglied werden

Ihnen gefällt die Arbeit und das Engagement der Feuerwehr Ebersdorf und Sie möchten gerne die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf unterstützen?

Manche Mitbürger möchten vielleicht gerne die Arbeit der Feuerwehr unterstützen, sind aber zeitlich oder körperlich dazu nicht in der Lage sich aktiv zu engagieren. Bei der Feuerwehr Ebersdorf gibt es die Möglichkeit dem Feuerwehrverein beizutreten.

Der Feuerwehrverein Ebersdorf e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der als Zweck die Förderung des Ebersdorfer Feuerwehrwesens hat. Der Verein unterstützt beispielsweise die Arbeit der Feuerwehr durch den Kauf von Ausrüstungsgegenständen, die über das Maß der städtischen Pflichtaufgabe hinausgehen. Hierfür werden die Mitgliedsbeiträge der fördernden Mitglieder verwendet. Auch das sammeln von Spenden für diesen Zweck gehört zu seinen Aufgaben. Der Verein ist aufgrund seiner anerkannten Gemeinnützigkeit berechtigt Spendenquittungen auszustellen.

Voraussetzungen für ein fördernde Mitgliedschaft:
  • Schriftlicher Antrag an den Gesamtvorstand
  • Zahlung eines Jahresmindestbeitrages von 20,- Euro
Die Feuerwehr Ebersdorf bietet Ihnen als förderndes Mitglied:
  • Teilnahme an den Vereinsfesten und Ausflügen
  • Kameradschaft und Teamgeist
  • das gute Gefühl anderen Menschen, durch ihre finanzielle Unterstützung, helfen zu können

Häufig gestellte Fragen zur fördernden Mitgliedschaft:
  • Muss ich als Mitglied im Feuerwehrverein auch mit zu Einsätzen und Ausbildungen erscheinen?

Als Mitglied im Feuerwehrverein müssen Sie nicht zwangsläufig in der aktiven Feuerwehr tätig sein und somit an keinen Einsätzen oder Ausbildungen teilnehmen. Ein aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist aber dennoch gerne gesehen und würde uns alle freuen!

• Wann finden die Übungsdienste/Ausbildungen statt?

Als förderndes Mitglied müssen sie an keinen Übungen, Einsätzen oder Ausbildungen der aktiven Mannschaft teilnehmen! Sie haben natürlich jederzeit die Möglichkeit, die Ausbildungen der aktiven Feuerwehr zu besuchen und zu beobachten.

• Was kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?

Der derzeitige Mindestmitgliedsbeitrag für fördernde Mitglieder beträgt 20,- Euro. Wer bereit ist mehr zu entrichten, darf das sehr gerne machen!

• Wer sind die Mitglieder der Feuerwehr?

Unsere Mitglieder spiegeln die ganze Breite der allgemeinen Bevölkerung wieder. Wir sind der Durchschnitt der Ebersdorfer Bevölkerung, die alle das gleiche Ziel haben – den anderen zu helfen und am öffentlichen Leben teilhaben!

• Was muss ich tun, um förderndes Mitglied bei der Feuerwehr Ebersdorf zu werden?

Kommen Sie einfach bei uns vorbei oder sprechen sie einen Bekannten an, der bereits Mitglied der Feuerwehr ist. Füllen sie einfach unser vorbereitetes Antragsformular aus und senden sie es uns zu. Oder Sie nutzen das Kontaktformular dieser Internetseite und wenden sich direkt an unseren Vereinsvorstand. Wir werden uns so schnell wie möglcih bei Ihnen melden.

E-Mail-Kontakt: verein@ffw-ebersdorf.de

Aufnahmeantrag als aktives Vereinsmitglied im Feuerwehrverein Ebersdorf e.V. als PDF-Formular.

Aufnahmeantrag als förderndes Mitglied im Feuerwehrverein Ebersdorf e.V. als PDF-Formular.