Große Spenden in schwierigen Zeiten

Auch in den pandemiebedingten Zeiten (COVID-19) in denen keine Ausbildungen, Veranstaltungen oder andere Vereinsaktivitäten möglich waren, haben wir uns bemüht, die Ausstattung unser Jugendfeuerwehr und der aktiven Feuerwehr Ebersdorf zu verbessern und zu erweitern.

Somit machte sich der Vereinsvorstand auf, um im Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (kurz: TMASGFF) nach Überschüssen aus der Staatslotterie anzufragen. Ebenso erhielten wir den Tipp, bei einer neu gegründeten Stiftung namens Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (kurz: DSEE) einen Förderantrag einzureichen um finanzielle Mittel zur Förderung der Jugendarbeit anzufragen.

Gesagt – getan! Somit gingen unsere Anschreiben im August und Oktober 2020 an die jeweiligen Institutionen um vielleicht mit etwas Glück für unsere Feuerwehr und die Jugendlichen Zuwendungen zu erhalten.

Bereits im September 2020 erhielten wir dann Post vom TMASGFF mit einer Zuwendung zur Anschaffung eines Schnelleinsatzzeltes im Wert von ca. 3300 Euro. Wir alle freuten uns darüber riesig und konnten das Zelt der Firma GYBE direkt bei unserem Anbieter bestellen, dass dann auch im Januar 2021 dann bei uns eintraf.

Die nächste wunderbare Nachricht erhielten wir am 25. November 2020 als wir von der DSEE aus Neustrelitz die Zuwendung erhielten, neue Jugendfeuerwehr-Kleidung im Wert von 3300,- Euro zu beschaffen. nun musste es schnell gehen um die Fördermittel noch in diesem Kalenderjahr zu bestellen und zu erhalten. Mit freundlicher Unterstützung der LHD-Group konnten wir noch im Dezember 2020 insgesamt 71 neue Kleidungsstücke für unsere Jugendfeuerwehr in den Händen halten! Es wurden neue Hosen, Jacken, Wetterschutzjacken und Handschuhe gekauft. Als dann endlich im Frühjahr 2021 die Jugendlichen ihre neue Kleidung sehen und anprobieren durften waren alle total glücklich und stolz auf ihre neue Ausrüstung!