Workshop Kettenrettung

Aufgrund der immer häufigeren Anzahl an schweren Verkehrsunfällen und der damit verbundenen schnellen technischen Rettung, veranstaltete die Fa. Brandschutztechnik Müller und die Fa. Weber Rescue einen Workshop zur Kettentrettung nach der Oslo-Methode. Hierfür wurde eine 3-tägige Tour durch Tühringen organisiert bei der an jedem Tag ein anderer Standort besucht wurde. Am 12. September wurde bei der Freiwillige Feuerwehr Neustadt a.d. Orla Halt gemacht um sich eine weitere Methode der Unfallrettung vorführen zu lassen.

Ursprünglich stammt diese Methode aus Norwegen und wurde von deutschen Feuerwehren übernommen. Sie lässt sich auch sehr effektiv bei der LKW-Rettung einsetzen. Ein besonderer Vorteil hierbei ist die Schnelligkeit der Rettungsöffnung am Pkw oder Lkw und die relativ geringe Anzahl an Personal (ca. 6 Mann) die hierfür benötigt werden.

Definition der Kettenrettung: Die Oslo Methode ist eine technische Form zur Befreiung von eingeklemmten Fahrzeug-Insassen. Hierbei kommen Ketten zum Einsatz, mit deren Hilfe die verformte Fahrzeug-Karrosserie auseinandergezogen wird. Sie ist eine Variante bei der Unfallrettung.

Zu Beginn des Workshops gab es einen Theorieteil zum Vorgehen bei der Kettenrettung. Danach wurde uns die Methode praktisch vorgeführt. Hier wurde für die Teilnehmer das richtige Anschlagen der Ketten um die eingeklemmten Personen aus verunfallten PKWs bzw. auch LKWs schnell zu befreien.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Fa. Brandschutztechnik Müller und Weber Rescue für die sehr lehrreiche Ausbildung und die gute Organisation bedanken. Gleicher Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt a.d. Orla für die Verpflegung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Fahrzeuge.